Dieses Jahr waren die Teams wieder aufgefordert, ein innovatives und ideenreiches Foto einzureichen. Dabei sollte es um das Zusammenarbeit an der Erstellung des Schriftsatzes und/ oder der Einbettung des diesjährigen Falls gehen. Einen Schwerpunkt des diesjährigen Soldan Moot Falls bildet die Diskussion über eine Unternehmenspersönlichkeitsrechtsverletzung einer Kanzlei durch einen geplanten Dokumentarfilm, in dem u.a. Berufsrechtsverstöße gezeigt werden. Bestandteil des Films sind dabei auch die Pflichten des Rechtsanwalts aus dem Geldwäschegesetz im Zusammenhang mit BTM-Delikten (im Fall das sog. „Pink-Meth“).
Diese Voraussetzungen hat das Team I der Leibniz Universität Hannover nach Meinung der Instagram-User am besten erfüllt.
Nach Auswertung der über 1200 abgegebenen Stimmen stellt das Team das beste Foto der Klageschriftsatzphase.
Für die Beklagtenschriftsatzphase darf sich das Gewinnerteam auf die neuste Auflage des Gaier/Wolf/Göcken – Anwaltliches Berufsrecht vom Dr. Otto Schmidt Verlag freuen.
Zu allen Beiträgen des Fotowettbewerbs: Soldan Moot (@soldanmoot) • Instagram-Fotos und -Videos Zu dem Gewinnerfoto: Soldan Moot (@soldanmoot) • Instagram-Fotos und -Videos